Wahl 2023

Wir bedanken uns bei allen Wählern und Wählerinnen für das große Vertrauen in die Freie Wähler Gemeinschaft. Das Wahlergebnis hat uns überwältigt!


Dank Ihrer Stimmen haben wir 8 von 9 Direktmandaten für die Gemeindevertretung erhalten und haben mit 55,8 % der Wählerstimmen die absolute Mehrheit erreicht.


Wir freuen uns auf die zukünftigen Aufgaben und werden Sie weiter auf dem Laufenden halten.


Unsere Ziele für die Zukunft


 

Die FWG steht für eine moderne Familien- und Bildungspolitik


  • bedarfsgerechtes Angebot für Krippe, Kindergarten und Schule


Das KiTa-Angebot muss sich analog zum Bedarf der Gemeinde entwickeln! Ziel ist es, dass jedes Kind einen nach dem KiTa-Gesetz gerechten Betreuungsplatz in unserer Gemeinde be- kommt. Ebenfalls sehen wir es als notwendig an das bestehende Krippenangebot zu erweitern.


  • die Offene Jugendarbeit im neuen Jugendhaus fördern


Die professionelle Betreuung der Jugendlichen steht bereits seit Jahren im Fokus der FWG! Wir beteiligen uns weiterhin aktiv an der Fertigstellung des Jugendhauses und werden dem zukünftigen Träger für das Jugendhaus als zuverlässiger Partner zur Seite stehen.


  • Förderung eines aktiven und mobilen Seniorenlebens


Uns liegt das Wohl der älteren Mitbürger am Herzen! Wir fördern weitere Aktivitäten für die Senioren und möchten, dass niemand im Dorf vergessen wird. Deshalb machen wir uns für die Einrichtung eines mobilen Kümmerers stark.

 

Die FWG steht für ein Dorf zum Wohlfühlen


  • eine nachhaltige und ökologische Landschafts- und Ortsentwicklung mit Erhalt des dörflichen Charakters


Unser Dorf entwickelt sich weiter! Wir setzen uns dafür ein, dass bei der Ortsentwicklung möglichst nachhaltige Rahmenbedingungen geschaffen werden. Mit der Erstellung eines Konzep- tes für die Landschaftsentwicklung verfolgen wir die Steigerung der Biodiversität, den Ausbau der Waldbildung und die Moorrenaturierung.


  • die Gemeinde fahrradfreundlich gestalten


Unsere Gemeinde muss fahrradfreundlicher werden! Wir möchten ein Radwegekonzept entwickeln und sichere Abstellflächen am Bahnhof schaffen. Radfahren in Klein Offenseth-Sparrieshoop soll wieder Spaß machen!


  • den Dörpspark als neue Mitte für Alt und Jung


Der Dörpspark soll weiter mit Leben gefüllt werden! Mit der Erstellung eines Nutzungskonzeptes sollen die Weichen für gemeinschaftsfördernde Angebote geschaffen werden. Wir setzen uns für eine Wiederbelebung eines Eventteams ein, das sich aus Bürgern außerhalb der Politik zusammensetzt.

 

Die FWG steht für eine wirtschaftliche, transparente und zukunftsorientierte Politik


  • transparentes Handeln für mehr Bürgernähe und Beteiligung


Wir sind parteiunabhängige Bürger! Wir treffen unsere Entscheidungen zum Wohle des Dorfes und seiner Einwohner!


  • Zukunft gestalten, Ressourcen und Steuergelder sorgfältig verwenden


Verantwortungsbewusstes Wirtschaften steht für uns im Vordergrund! Eine vorrausschauende Planung unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel ist für uns oberstes Ziel. Dazu ist für uns die Generierung und Optimierung der Gemeindeeinnahmen außerhalb von Steuern und Gebühren ein wesentlicher Baustein.


  • keine Mehreinnahmen durch die Grundsteuerreform


Wir wollen Bürger und Gewerbebetriebe nicht unnötig belasten! Steuern sollen in unserem Dorf möglichst stabil bleiben.


  • attraktives Umfeld für Handwerk und Gewerbe


Unser Dorf soll auch für Gewerbebetriebe attraktiv bleiben. Durch die Ausweisung neuer Ge- werbeflächen wollen wir die Ansiedlung potentieller Arbeitgeber fördern. Ein Dorf zum Arbeiten und Wohnen!

Share by: