Unsere Kandidaten

Unser Team für den Wahlkreis 203

Am Rosengarten, Am Rosenhof, Austraße, Grenzweg, Hasenweg, Heidesiedlung, Heidkamp, Hermann-Löns-Weg, Horster Landstraße, Lütt Heid, Mühlenweg, Pappelweg, Reichsbundstraße, Rosenstraße ab Hausnr. 57, Schlottweg, Schulstraße, Tannenweg, Wischentwiete, Zum Hochmoor, Zur Heide

Petra Gebhardt


Ich kandidiere für das Amt der Bürgermeisterin, weil mir als gebürtige Klein Offenseth-Sparrieshooperin die Entwicklung der Gemeinde wichtig ist. Für die großen und kleinen Sorgen der Bürger unseres Dorfes habe ich jederzeit ein offenes Ohr. Mir liegt das Wohl aller am Herzen.


Seit 21 Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich in der Freien Wähler Gemeinschaft und war seitdem in den Ausschüssen Sozial u. Kultur, Verkehr u. Umwelt,
Bau und Planung und Wege tätig. Von 2008-2013 war ich die erste Frau in unserem Dorf, die das Amt der Bürgermeisterin ausgeführt hat.

Jens B. Bosse


Mit wirtschaftlichen, nachhaltigen und pragmatischen Lösungen ohne Ideologien möchte ich mich für eine nachhaltige Landschafts- und Ortsentwicklung sowie für den Ausgleich von ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Interessen im Dorf einsetzen.


Seit mehr als einem Jahrzehnt in der Region beheimatet und seit gut drei Jahren mit der Familie in Klein  Offenseth seßhaft geworden, bin ich seit 2022 in der FWG verortet, Mitwirkung und Organisation bei/von Veranstaltungen im Dorf, Teilnahme an Ausschuss- und Gemeinderatssitzungen.


In den Landesforsten befasse ich mich beruflich mit der Bewirtschaftung des Landeswaldes.  limaveränderungen und die Vereinbarung von Ökologie und Ökonomie in der Planung und Umsetzung von Maßnahmen liegen in meiner Verantwortung. Konkret setze ich mich beispielhaft für Projekte der Biodiversität, PV-Anlagen, Energieeffizienz, wirtschaftliche Erhaltung und Pflege unseres Wegenetzes sowie für sinnvolle Erweiterungen der Radwege oder auch Emmissionsschutz an der Autobahn, schonenden Einsatz von Finanzmitteln, Energie und anderen Ressourcen ein. Unsere Gemeinde und die Gemarkung hat großes Potential Biodiversität,
Klima- und Naturschutz in einer extensiv aber wirtschaftlich genutzten Ortslage und Gemarkung
innerhalb ihrer finanziellen Möglichkeiten zu vereinen.

Ilse Hell


Ich setze mich dafür ein, dass alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben am gesellschaftlichen Leben in unserem Dorf teilzunehmen. Deshalb mache ich mich für einen mobilen Kümmerer stark, der sich der
einzelnen Alltagssorgen der Bürger annimmt und aktive Unterstützung anbietet.


Ich wohne in Klein Offenseth und engagiere mich seit 2013 in der Gemeindepolitik. Seit 2022 bin ich Gemeindevertreterin und aktuell aktiv in den Ausschüssen Sozial und Kultur, Bildung und Familie und Sport.

Unser Team für den Wahlkreis 202

Ahornweg, Alter Sportplatz, Am Sender, Bahnhofstraße, Birkenweg, Eichenstieg, Eichenweg, Erlenweg, Eschenweg, Hinterm Teich, Horstheider Weg, Kirchenstraße, Lerchenweg, Sendefunkstelle, Ulmenweg, Weidenweg

Harry Tietz


Ich möchte das Dorf gestalten, nicht nur verwalten!


Dipl. Finanzwirt (FH)


Ich bin seit 2003 in der Dorfpolitik in verschiedenen Funktionen tätig. Zuletzt als bürgerliches Mitglied im Finanzausschuss.

Hans-Jürgen Haack


Ich stehe für solide Finanzen und sparsames Wirtschaften. Die Dorfentwicklung- und Gestaltung muss im Einklang mit den Finanzen sein.


Als geprüfter Betriebswirt BWA war ich als Betriebsleiter bei Salvana und als Leiter der Produktionsplanung von HellermannTyton auch international tätig.


Für die Gemeinde bin ich seit 2008 in der Gemeindevertretung und in den Ausschüssen Bauen und Planung, Finanzen, Verkehr und Umwelt sowie im Rechnungsprüfungsausschuss tätig. Seit 2018 vertrete ich die Gemeinde im Amtsausschuss.

Iris Kurmis


Ich setze mich für eine familienfreundliche Dorfentwicklung ein. Dazu gehört für mich ein bedarfsgerechtes Kita Angebot, die professionelle Betreuung unserer Jugendlichen, sowie ein  gesellschaftliches Miteinander von Jung und Alt.


Ich bin selbständig und wohne seit 25 Jahren in unserem Dorf. Seit 2018 bin ich in der Gemeindepolitik tätig, seit 2021 Mitglied der Gemeindevertretung. Aktuell
in den Ausschüssen Familie- und Sport und Sozial- und Kultur.

Unser Team für den Wahlkreis 201

An der Bahn, An der Post, Botterhörn, Buchenweg, Buschkamp, Fasanenweg, Gartenstraße, Hofweg, Im Busch, Lindenstraße, Rosenstraße Hausnr. 1 – 56, Rostock-Koppel, Waldstraße, Wiesengrund

Hermann Höppner


Ich stehe für eine zukunftsorientierte Dorfentwicklung. Wohnungsbau ortsverträglich unter Beachtung des Klimaschutzes und Unterstützung der klimaneutralen,
unabhängigen Energieversorgung.


Ich bin in Sparrieshoop geboren und Rentner. Während meiner beruflichen Zeit war ich als Baustoffhändler tätig.


Seit 2013 bin ich Gemeindevertreter und in den Ausschüssen Bauen und Planen (Vorsitz), Verkehr und Umwelt, Finanzen und seit 2018 stellv. Bürgermeister tätig.

Jannike Hirth


Ich setze mich für ein Dorf ein in dem man gerne wohnt, in dem man sich wohlfühlt und an dessen öffentlichem Leben man gern teilnimmt. Dazu gehört für mich eine ökologische Dorfentwicklung unter Berücksichtigung
gesellschaftlicher Aspekte sowie die Förderung der Dorfgemeinschaft und die Integration aller Dorfbewohner.


Ich bin gebürtige Sparrieshooperin, arbeite als Personalleiterin in einem ortsansässigen Unternehmen und engagiere mich seit 2022 in der Dorfpolitik. Aktuell im Ausschuss Familie und Sport.

Ivonne Blume


„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen“ Goethe. Auf Grund meiner eigenen Behinderung fällt mein erster Blick immer auf die Barrieren, die einem das Leben vorhält…. daher ist es mir sehr wichtig, unser Dorf barrierefrei zu gestalten. Ich denke in kreativen Lösungen und mache es meist einfach. Dabei gehe ich von der Überzeugung aus:
Geht nicht gibt es nicht!


Als Zollbeamte bevorzuge ich den direkten Kontakt mit den Beteiligten und privat bin ich kontaktfreudig und höre gerne zu.


Im Bildungsausschuss habe ich meine Erfahrungen und Informationen aus der Sicht einer Mutter mit einfließen lassen können. Seit 2021 gehöre ich dem Finanzausschuss an. Für das Thema „Feuerwehr“ mache ich mich besonders stark. Der Gemeindevertretung gehöre ich seit 2021 an.

Share by: